BewusstMinimal.de

Über mich

wer steht hinter "BewusstMinimal"

Ich bin Elly – in Rumänien geboren und mit 18 Jahren eher unfreiwillig nach Deutschland ausgewandert um in der Nähe meiner Schwestern und Familie zu sein. Selbst nach fast 30 Jahren in Deutschland fühlte ich mich hier nicht wirklich Zuhause, ich hatte mich angepasst, doch tief in mir blieb immer etwas von meiner rumänischen Heimat erhalten.

Inhaltsverzeichnis

Meine Kindheit

Auf einem kleinen Dorf in Banat bei meiner Oma aufgewachsen, war meine Kindheit geprägt von Minimalismus in jedem Lebensbereich, es war kein Trend sondern gelebter Alltag. Wir lebten als Selbstversorger. Markenkleider kannten wir nicht, unsere Kleidung wurde geflickt und von Schwester zu Schwester weiter vererbt. Nicht nur Kleidung wurde geflickt, entsorgt wurde nur was wirklich absolut unbrauchbar war, alles andere wurde repariert oder umfunktioniert.

Dieser Lebensstil hat mich geprägt und teilweise auch in der westlichen Konsumwelt begleitet. Doch wenn wir dazugehören möchten ist eine Anpassung wichtig, so dachte ich zumindest sehr viele Jahre.

Meine Reise zurück in mein Heimatland

Von meiner Kindheit geprägt, erwachte ich einer Tages in einer Welt voller Wohlstand, vorgetäuschter Sicherheit und Leistungsdruck. Obwohl ich nie großen Wert auf Besitztümer legte, lebte ich in einer Welt für die Statussymbole wichtiger sind als Werte. To-Do-Listen, Termine und Erwartungen anderer waren viele Jahren mein Alltag, ich funktionierte nur noch statt zu LEBEN.

Auch meine Partnerin „Perle“ fühlte sich in dieser Welt nicht mehr wohl. Und die Sehnsucht nach etwas Anderem wurde immer lauter: mehr Präsenz, weniger Hektik, mehr Leben, weniger „nur“ funktionieren. Wir begannen darüber zu reden eines Tages in meine Heimat auszuwandern. Dieser Gedanke ließ uns nicht mehr los und aus Irgendwann wurde ein JETZT.

Die Entscheidung

Ich kann mich noch sehr gut an das Wochenende erinnern als die Entscheidung gefallen ist. Wir unterhielten uns über das Chaos in dieser Welt und über unsere Sehnsucht ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ein Leben in welchem WIR der Mittelpunkt sind. Der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmtheit. Ein Leben in welchem nur unsere Wünsche und Sehnsüchte wichtig sind, fern von den Erwartungen der Gesellschaft. Frei nach dem Motto „Unser Leben, unsere Regeln“.

Spontan haben wir die Wohnung gekündigt, jetzt gab es kein Zurück mehr. Und die Planung unserer Auswanderung war keine Idee mehr sondern wurde aktiv gestaltet. Natürlich standen viele Fragen im Raum. Unsere Ersparnisse reichen für max. ein Jahr und wir hatten überhaupt keinen Plan wie wir unseren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Den auch als Selbstversorger müssen Rechnungen bezahlt, Lebensmittel gekauft werden und auch die Gestaltung unseres Zuhause ist mit kosten verbunden. Wir haben natürlich das Glück, dass wir zu meiner Mama gezogen sind und somit ein „Zuhause“ haben. Es stehen allerdings noch viele handwerkliche Projekte an.

Der Sprung ins Neue Leben

Wir haben uns entschieden uns auf das Leben einzulassen und haben darauf vertraut, dass wir gemeinsam jedes Hindernis meistern werden und zur gegeben zeit auch die passende Lösung finden werden. Diese positive Einstellung hat unsim ersten halben Jahr seitdem wir ausgewandert sind, schon einige Türen geöffnet. Es ist wichtig fest an sich selbst und der Träume zu glauben, dann zeigen sich auch Wege diese zu erreichen.

Wofür ich stehe & was mich antreibt

  • Bewusst leben: Ich glaube daran, dass wir durch Achtsamkeit und bewusste Entscheidungen ein erfüllteres Leben führen können.

  • Minimalismus: Besitz definierte nie meine Identität. Für mich bedeutet weniger nicht weniger Leben, sondern mehr Klarheit.

  • Selbstversorgung: Garten, Natur und handwerkliches Schaffen geben mir das Gefühl von Unabhängigkeit und Echtheit.

  • Verbindung zur Heimat: In Rumänien sind nicht nur geografisch meine Wurzel, sondern auch mein Herzensort.

  • Freiheit & Selbstbestimmung: Mein Leben soll nicht fremdbestimmt sein. Ich möchte gestalten, nicht nur funktionieren.

Meine Vision mit bewusst-minimal

Mit diesem Blog möchte ich Menschen inspirieren, die sich nach mehr Echtheit und weniger Konsum sehnen. Ich teile meine Erfahrungen, Fehler und Erfolge – bei der Auswanderung, bei der Selbstversorgung, beim Handwerken und im Alltag.

Mein Ziel ist es, eine Community aufzubauen, in der wir uns gegenseitig ermutigen, bewusster zu leben, Träume zu verwirklichen und selbstbestimmt zu handeln.

Ein Blick in die Zukunft

Wir träumen davon, unser kleines Heim im Banat weiter auszubauen: Gartenprojekte, handgefertigte Möbel, nachhaltige Energieversorgung. Gleichzeitig möchte ich wachsen persönlich, als Paar und als Teil einer Gemeinschaft.

Und ich hoffe, dass du Teil dieser Reise wirst – egal, ob du selbst von einem bewussteren Leben träumst oder einfach Inspiration suchst.

Wenn du Lust hast, uns auf unserem Weg zu begleiten, trag dich in meinen Newsletter ein oder verfolge unsere neuesten Beiträge auf bewusst-minimal.de. Ich freue mich über jede*r, der/die mit uns gemeinsam mehr Achtsamkeit, Freiheit und Natur in den Alltag bringt.

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert