Kennst du das Gefühl, Tag für Tag zu funktionieren? Nicht nur die Welt um uns herum scheint immer Chaotischer zu sein sondern auch unser Alltag ist geprägt von Stress, Hektik und langen To-Do-Listen. Wir sehnen uns nach Veränderung doch die Angst vor Verlust, Ablehnung und dem Unbekannten hält uns oft zurück. Wir bleiben gefangen in einem Hamsterrad obwohl die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung immer lauter in uns wird. Zumindest erging es mir viele, viele Jahre so. Wir holen uns Rat von Menschen die selbst ihre eigenen Gefangenen sind statt die Entscheidung zu treffen das Sicherheitsnetz loszulassen und endlich zu Leben.
Wir leben in einer Gesellschaft welche uns ständig diktiert wie wir unser Leben leben sollten. Sei es durch soziale Medien, Werbung oder unser Umfeld. Schon als Kind werden wir darauf geprägt was „richtig“ und was „falsch“ ist. Wir werden darauf trainiert uns so zu verhalten wie das Kollektiv dies von uns erwartet. Wir werden darauf trainiert im Hamsterrad der Gewohnheiten und Automatismen gefangen zu sein.
Ein sicherer Job ist wichtig, den er bietet uns Sicherheit. Am besten ein schickes Auto vor der Tür, im Kleiderschrank dürfen die neusten Trends nicht fehlen, das Handy nicht zu alt sein, und und und…. Wir leben in einer Konsumwelt welche uns regelrecht beherrscht und uns immer weiter von uns selbst treibt. Ich persönlich habe das Gefühl dass, die „kollektive Regeln“ immer lauter werden und das Kollektiv immer unglücklicher.
Die Welt ist immer so bunt wie die Brille welche wir gerade tragen. Sind wir frisch verliebt sehen wir die Welt durch die „rosa Brille“, Glück und Zuversicht treten in unser Leben. Erleben wir in einem Lebensbereich einen Rückschlag sehen wir oft die ganze Welt durch eine düstere Brille, Angst und Negativität ist in unserem Leben präsent. Die Brille mit welcher wir die Welt betrachten ist oft geprägt von unseren Erlebnissen der Vergangenheit. Und da gibt es kein allgemein gültiges Richtig oder Falsch. Jedes Erlebnis ist eigentlich Neutral, wir als Individuum geben ihm erst eine Bedeutung. Weshalb Richtig und Falsch nur wir selbst definieren können.
Oft verschieben wir unsere Sehnsüchte und Wünsche bis es irgendwann zu spät ist. In Gesprächen mit älteren Menschen wurde mir bewusst, dass die meisten nicht „ihre“ Fehler bereuen, sondern die ungenutzten Chancen. Die nicht erlebten Träume. Sei es aus Angst vor Ablehnung oder weil es nicht der richtige Moment war. Doch der richtige Augenblick wird nie kommen wenn wir ihn nicht dazu machen. Und häufig wird aus irgendwann ein NIE.
Viele Jahre im Hamsterrad gefangen wollte ich immer wieder ausbrechen, doch meist hielt mich die Angst zurück. Doch dann kam der Tag an dem „Perle“ und ich die Entscheidung getroffen haben: unseren eigenen Weg zu gehen. Wir haben entschieden das „JETZT“ der richtige Zeitpunkt ist und wir zur gegebenen Zeit für jede Herausforderung eine Lösung finden werden. Wir haben uns bewusst für ein minimalistisches Leben, als Selbstversorger in meiner Heimat Rumänien entschieden. Ein Leben im Einklang mit der Natur und vor allem im Einklang mit UNS SELBST! Ein Leben in dem „kollektive Regeln“ keine Bedeutung haben sondern nur unsere eigne Bedürfnisse, den das Leben ist viel zu kurz um fremden Regeln zu folgen.
Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein, sondern im Augenblick zu LEBEN! Ein bewusstes Leben bedeutet aus dem Hamsterrad der Gewohnheit und des Automatismus auszubrechen. Unsere eigene Werte und Gefühle sind dabei sehr wichtig. Denn nur wenn wir unsere Werte kennen und auf unsere Gefühle achten, können wir authentisch, im Einklang mit uns Selbst handeln und leben. Wenn wir bewusst handeln, erleben wir intensiver, fühlen tiefer und erkennen schneller, was uns gut tut – und was nicht. Bewusst leben bedeutet im Einklang mit sich selbst zu sein, auf sich selbst zu achten und sich selbst treu zu sein!
ist für mich nicht nur ein trendiges Motto! Perle und ich haben uns entschieden jeden Tag nach unseren Regeln und Bedürfnisse zu leben. Wir sind bereit für unser bewusst minimal gewähltes Leben als Selbstversorger den Preis zu bezahlen. Wir sind bereit zu lernen um uns persönlich immer weiter zu entwickeln bis wir die zwänge der „kollektiven Regeln“ komplett hinter uns lassen. Den unser Wunsch nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben ist größer als die Angst vor dem Unbekannten welches uns erwartet.
Möchtest du uns auf unserer Reise zu einem bewusst minimales Leben als Selbstversorger begleiten?
Dann trag dich in meinen Newsletter ein und begleite uns auf den Höhen und Tiefen unserer Lebensreise.
Kein Spam – nur echte Geschichten, Gedanken und Erfahrungen.
Das Wohnzimmer dient der Erholung & Entspannung. Deshalb ist es wichtig, dass du für…
Bewusst Leben bedeutet für mich, aus dem Hamsterrad auszusteigen und endlich wieder zu fühlen, was mir wirklich guttut. Viele Jahre war mein Alltag geprägt von Funktionieren, Erwartungen und Konsumdruck – bis die Sehnsucht nach Ruhe, Freiheit und innerer Klarheit stärker wurde. In dieser Kategorie teile ich meinen Weg zu einem bewussten, achtsamen und minimalistischen Leben: Wie ich mentale und materielle Lasten loslasse, mich von „kollektiven Regeln“ löse und Schritt für Schritt ein Leben gestalte, das authentisch, leicht und selbstbestimmt ist.
Kennst du das Gefühl, Tag für Tag zu funktionieren? Nicht nur die Welt um…
Das Wohnzimmer dient der Erholung & Entspannung. Deshalb ist es wichtig, dass du für…

15,89 €

Diese 1-flammige Draht Deckenlampe in schwarzem Metall lässt dein Wohnzimmer, Esszimmer und Co. in einem trendigen Vintage Look erscheinen.
28,04 €